Über uns

Ende der 60er Jahre fanden sich die Sportfreunde Heinz Mittelfeld, Bernd Wolter, Herr Melz, Herr Goth und einige andere zusammen um die Sektion Seesport unter dem Dach der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) zu gründen. Alles begann mit einem K-10 und einem Pirat. Die Sektion entwickelte sich gut und fand viel Zulauf, sodass die Mitgliederstärke in den 70er Jahre auf über 70 Mitglieder anwuchs.


Von Anfang der 70er Jahre bis zur Wende 1989 wurden sogar die DDR-Meisterschaften der Jungen Matrosen im Seesport Mehrkampf alle 2 Jahre bei uns in Krakow ausgerichtet. Im Laufe der 70er Jahre wurde der K-10 durch zwei Holzkutter ZK-10 ersetzt. Des Weiteren kam eine Xylon Jolle und ein Motordingi dazu.  Von Anfang bis Ende der 70er Jahre leitete der Kamerad Heinz Mittelfeld die zur Grundorganisation herangewachsene Sektion Seesport. Ende der 70er wurde aus dieser Grundorganisation das Kreisausbildungszentrum Seesport der GST für den Kreis Güstrow und bekam den Namen „KAZ Walter Steffens“. Es wurde auch eine Schul-AG Junge Matrosen gegründet die vielen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit gab, dass Seemännische Einmaleins und das Segeln zu erlernen.


1982 kam noch ein Kutter ZK-10 aus Kunststoff hinzu und ein Rettungsboot des Segelschulschiffes Willhelm Pieck. Mit diesem war die Motorausbildung der Jugendlichen viel besser zu realisieren. Wir nahmen regelmäßig an Meisterschaften im Bezirk teil und stellten immer einen Teil der Mannschaft des Bezirkes Schwerin zur DDR-Meisterschaft der Jungen Matrosen.Ab Anfang der 80er Jahre übernahm Bernd Wolter den Vorsitz und leitete das KAZ bis 1990 und dann als Vereinsvorsitzender noch viele Jahre weiter.


1990 nach Auflösung der GST musste es irgendwie weitergehen und die Mitglieder gründeten im Juli 1990 den Seesportclub Krakow am See e.V. und traten dem Landesseesportverband Mecklenburg Vorpommer (LSSV-MV) und dem Deutschen Seesportverband (DSSV) bei. Nach der Übergabe der Bootstechnik durch die Treu Hand an die Vereine des DSSV konnte wieder in die Zukunft geblickt werden. In den 90er Jahren kam an Bootstechnik noch eine Xylon Jolle, ein Motorboot Trainer, ein Motorboot KB-5A unserer Krakower Wasserschutzpolizei und ein Kutter aus Kunststoff dazu, welcher jetzt unser Regattakutter ist. Ende der 90er Jahre bis zum Jahr 2002 übernahm der Sportfreund Gert Zabel die Führung des Vereins, bis er aus gesundheitlichen Gründen ausschied und Bernd Wolter wieder zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde, bis auch er 2010 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausschied.


Von 2010 bis jetzt Heute leitete Maik Wolter die Geschicke des Vereins. Wir beschäftigen uns nach wie vor mit den Seemännischen Traditionen und betreiben die gleichen Sportdisziplinen wie schon vor 60 Jahren. Knoten, Wurfleine werfen, Rudern, Segeln und Wasserwandern wobei das Augenmerk auf dem Segeln liegt. Wir beteiligen uns jedes Jahr an mehreren Nationalen Regatten im Kuttersegeln so z.B. fahren wir schon seit Gründung des Vereins 1990 ohne Unterbrechung zum Anklamer Kuttertreffen.

Maik Wolter
Datenschutzerklärung Impressum