Der Seesportclub Krakow am See e.V. plant für sein diesjähriges Ansegeln, am Samstag dem
20.04.2024, Besonderes.
Nachdem unser letztjähriges Ansegeln bereits, zusammen mit zwei befreundeten Vereinen aus Teterow und Berlin, eine Nummer größer als üblich ausfiel, soll in diesem Jahr nach weit über 30 Jahren erstmals wieder eine Kuttersegelregatta auf dem Krakower See ausgetragen werden.
Die Idee zur Durchführung einer Regatta keimte bereits während unserer rundum gelungenen Ansegelveranstaltung 2023 auf, entwickelte dann im Laufe des Jahres ein bis zwei zartgrüne Blättchen, woraufhin wir im Herbst beschlossen in konkrete Planungen einzusteigen, und nun hoffen wir für den April darauf, dass das zwischenzeitig gebildete zarte Knöspchen mit dem Segelwettkampf zu einer wunderschönen Blüte wird.
Da wir als SSC bisher noch nie eine derartige Veranstaltung geplant und organisiert haben und personell auch eher über begrenzte Kapazitäten verfügen, ist es schön, dass wir nicht die einzigen Wasserratten im Ort sind, denen daran gelegen ist unsere zur Verfügung stehenden Ressourcen, und hier ist selbstverständlich der Krakower See gemeint, für öffentlichkeitswirksame, sportliche Aktivitäten zu nutzen.
So konnten wir den Anglerverein (Dirk Rojahn), den Rudersportverein (Gunnar Nehls), die Wasserwacht (Hilmar Fischer) und unsere Freiwillige Feuerwehr (Remo Schmecht, Volkmar Kulitschkow) nicht nur problemlos für die Veranstaltung begeistern, sondern sie auch für die Planungen und die Durchführung mit ins Boot holen.
Ohne sie, ihr Interesse, ihren Rat, ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft wäre unser Pflänzchen sehr wahrscheinlich bereits eingegangen. Daher an euch alle schon jetzt ein dickes DANKESCHÖN für eure bisherige Unterstützung!
Ebenso konnten wir uns bereits über einige Sponsoringzusagen und finanzielle Zuwendungen freuen, ohne welche die Durchführung einer solchen Veranstaltung ebenfalls kaum denkbar wäre. Auch hierfür schonmal besten Dank. Bisher haben wir potentielle Unterstützer und Sponsoren direkt angesprochen, aber wenn jemand von sich aus, in welcher Form auch immer, bereit ist uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen, so kann er sich gern an den Seesportkameraden Martin Fentzahn (dienstlich montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr unter 038457/23996 erreichbar) wenden.
Noch liegen zwar nicht alle zu erwartenden Anmeldungen vor, aber wir rechnen mit 8 bis 10 teilnehmenden Segelkuttern, die zum Großteil bei Meisterschaften und Wertungsfahrten im vorderen Drittel um die besten Plätze kämpfen und auch ehemalige Deutsche Meister werden im Starterfeld vertreten sein. Selbst wenn die teilnehmenden Crews nach ihrem sportlichen Winterschlaf womöglich noch nicht zu einhundert Prozent auf ihrem Wettkampfniveau sein werden, so sind doch spannende Wettfahrten zu erwarten.
Start der Veranstaltung wird am 20.04.2024 gegen 10:00 Uhr sein. Für die bis zu fünf Wettfahrten wird der Krakower Stadtsee und, bei entsprechenden Windverhältnissen, eventuell auch der Gruber See genutzt. Als Veranstaltungsgelände dürfen wir die Wiese des Anglervereins nutzen, wo abends dann auch die Siegerehrung sattfinden und das eine oder andere Erfrischungsgetränk zu sich genommen wird.
Wir hoffen auf gutes Segelwetter und würden uns während der Regatta sehr über möglichst viele interessierte Zuschauer am Ufer unseres Sees freuen.